Der Verein kreativ e.V. lädt zu einer neuen, ganz besonderen Ausstellung ein. Am 18. November wurde in den Galerie-Räumen in der Dorfstraße 7, 14621 Schönwalde-Glien, OT Dorf,  unter dem Titel „GEWOLLT VERFILZT“ zum ersten Mal eine Ausstellung von Werkarbeiten der Filzgruppe des Vereins eröffnet.

Seien Sie gespannt, was alles aus Rohwolle nur mit Wasser, Seife, kräftigen Händen und viel Geduld entstehen kann: Nützliches wie z.B. Pantoffeln oder Schmückendes wie Handtaschen und Schals oder auch Gebrauchsgegenstände wie Vasen, Schalen, Decken. Besondere Prachtstücke sind die erst kürzlich entstandenen Westen aus Filz.

Lassen Sie sich entführen in die vielfältige Welt der Filzkunst.

Die Ausstellung ist bis zum 21. Dezember 2023 geöffnet, Die + Mi. 15.00- 17.00 Uhr, Do. 15.00 – 21.00 Uhr, Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr und zu dem kreativ-Weihnachtsmarkt am 2. Dezember 14.00 – 18. Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.

Seit nunmehr 10 Jahren wird im kreativ e.V. Schönwalde gefilzt! Im Laufe der Zeit hat sich eine kleine Gruppe formiert, die sich innerhalb der Filz-Wochenenden mehrmals im Jahr trifft. Wir haben uns von grundlegenden Fertigkeiten über die Gestaltung feinster Filzwerke zum forschenden gestalten weiterentwickelt. Jetzt wird es Zeit, einige Unikate der Öffentlichkeit zu zeigen.

Seien Sie gespannt, was alles aus Rohwolle nur mit Wasser, Seife mit viel Geduld und kräftigen Händen entstehen kann.

Wir Filzen nach Lust und Laune, Nützliches und Schmückendes… Schicht um Schicht- zunächst fast durchscheinend transparent – verdichten sich im Laufe des Schaffungsprozess feine Lagen aus reiner Schafwolle zu Filzarbeiten, so wurden z.B. aus der Wolle vom Allgäuer Bergschaf robuste Objekte wie Taschen oder Pantoffeln gefertigt, aus der Wolle der Walliser Schwarznase entstanden Lichtobjekte, und die sehr feine Merinowolle auf Seide gefilzt ergab wunderbar zarte Schals.

In unserem letzten Workshop mit Gast Dozentin Dagmar Binder, entstanden unsere ersten wärmenden Westen.

Lassen Sie sich entführen in die vielfältige Welt der Filzkunst. Wir freuen uns, Ihnen etwas von diesem wunderschönen Kunsthandwerk präsentieren zu können.