Erstmals ein „Kreativ-Team“  im Liga- Spielbetrieb

Boule Liga 1Nach dem die Abteilung Boule des Kreativ-Vereins Schönwalde-Glien zum Jahreswechsel sieben neue Mitglieder begrüßen konnte, ergab sich auch der Wunsch,  den Punktspielbetrieb aufzunehmen.  Nach einem kurzen Gespräch mit dem Vorstand stand fest, dass der Verein eine Mannschaft für die kommende Saison in der Berliner Liga melden wird. Da es im Land Brandenburg keinen eigenen Spielbetrieb gibt, meldete man sich für die 3. Liga an. Darüber hinaus gibt es noch die 2. und 1. Liga. Der Sieger der ersten Liga ist dann berechtigt um den Aufstieg in die Bundesliga zu kämpfen.
In der dritten Liga, wo „Kreativ“ nun startet, haben sich 9 Mannschaften angemeldet. Die beiden Erstplatzierten am Ende der Saison steigen in die zweite Liga auf. Einen Absteiger gibt es nicht, da es die unterste Liga in Berlin/Brandenburg ist. Die Mannschaft (siehe Bild) setzt sich aus 5 Spielern mit Ligaerfahrung und 3 Neulingen zusammen.  Ziel ist es im ersten Jahr,  Erfahrungen zu sammeln und den einen oder anderen Punkt zu gewinnen.
In der Staffel spielt Jeder gegen Jeden. Man hat sich hier mit der 1. und 2. Mannschaft der Boulefreunde aus Reinickendorf, mit BCK III aus Kreuzberg, der dritten Mannschaft aus Tegel, SSC Inkognito aus Spandau, Lincke Boule III aus Kreuzberg, Au fer II aus Schöneberg und der Boulemannschaft vom Senat Berlin auseinander zu setzen . Somit ist Kreativ Schönwalde die einzige Mannschaft, die aus dem Havelland und sogar aus dem Land Brandenburg am Spielbetrieb des Landesverbands Berlin teilnimmt.
Am letzten Wochenende ( 22.04.2023 ) war auch schon der erste Spieltag. Zum Auftakt hatte man es mit 2. Mannschaft  aus Reinickendorf zu tun. In fünf Partien – je zwei Tripletts, also 3er-Teams und drei Doublets = 2er-Teams –  verlor man äußerst unglücklich mit 2:3.

Übereinstimmender Tenor unter den Verlierern war jedoch, dass es genauso gut auch anders herum hätte ausgehen können. Das stärkt das Selbstvertrauen und alle freuen sich schon auf die nächste Partie.

Übrigens: der Vorstand des kreativ e.V. ist mächtig stolz auf seine Liga-Mannschaft und drückt die Daumen für den ersten Punktgewinn.

Ralf Gräbnitz                                                                          Reinhold Ehl

Spielführer kreativ-Boule Ligamannschaft                           Leiter Boule kreativ e.V.