Wir über uns

Sitz des Vereins ist das zwischenzeitlich komplett renovierte Anwesen im OrtsteilSchönwalde-Dorf, 14621 Schönwalde-Glien, Dorfstraße 7 (siehe hierzu auch “Die Anlage“ = Geschichte”).

Im Erdgeschoß des Anwesens befinden sich 2 große Ausstellungsräume, die auch für andere Veranstaltungen genutzt werden. In den Ausstellungsräumen werden pro Jahr bis zu 9 Ausstellungen von Künstler*innen auf den Gebieten der Malerei, der Keramik und der Fotografie gezeigt. Aber auch Hobby-Künstler und Sammler können diese Räumlichkeiten nutzen und ihre Werke und Sammlungen einem interessierten Publikum präsentieren.

Neben den Galerie-Räumen gibt es für die Zeichner und Maler sowie für die Töpfergruppe zwei große Werkstatträume, die mittlerweile auch zum Filzen genutzt werden. Ergänzt werden die Einrichtungen durch einen Töpferraum mit einem großen Brennofen, eine Küche und moderne, behindertengerechte sanitäre Einrichtungen.

Im Obergeschoß befindet sich die “Heimatstube”, die von der Gemeinde verwaltet und vermietet wird. Der gemütliche rustikale Dachboden wird von Privatgesellschaften und Vereinen gleichermaßen genutzt und steht auch dem Ortsbeirat für Gemeindesitzungen zur Verfügung. Eine kleine Küche bietet die Möglichkeit zur privaten Bewirtung.

Neben dem Haupthaus befindet sich die ebenfalls sehr schön renovierte Fachwerkscheune, in der insbesondere die Theaterbühne für das kreativ-Theaterensemble untergebracht ist. Das „Theater in der Scheune“ spielt seit 2006 mit einer kurzen Unterbrechung während der Corona-Zeit  und zeigt während der Sommermonate an mindestens 8 Wochenenden abendfüllende Komödien. Eine gemütliche Bar lädt zudem zum Verweilen ein und stillt vornehmlich den Durst der Gäste.

Im weiten Rund des Gartens entstanden im Laufe der Zeit fünf Boule-/Petanque-Bahnen, auf denen jeden Sonntag ab 10.00h die „Kugeln fliegen“ und mit viel Freude dem französischen Nationalsport gehuldigt wird. Trainiert wird jeden Donnerstag-Nachmittag und die Spieler kommen teils von Berlin hierher.

Im rückwärtigen Teil des Geländes steht auch ein Backhaus, das 2006 gebaut wurde und in dem jedes Jahr – spätestens zum Weihnachtsmarkt – Brot gebacken wird. Aber auch unterjährig werden im Rahmen von Sommerfesten bei entsprechender Beteiligung  Pizzen gebacken oder – je nach Gusto – Kasseler-Braten mit Sauerkraut aufbereitet.

Der Verein, dessen „Herz“ 2001 eine Gruppe von Maler*innen und Zeichner war, war von Anbeginn bestrebt, auch kulturelle und gesellschaftsnahe Veranstaltungen anzubieten und auszurichten. So sind der „Tanz in den Mai“, ein „Kunst- und Hobby-Markt“, ein „Sommerfest mit Motto“, ein „Herbstfest“ und der „Weihnachtsmarkt“ feste Bestandteile im jährlichen kreativ-Programm.

Mit Hilfe des Vereins ist im Laufe des Jahres im Hause eine Touristen-Information entstanden, die aktuelle Prospekte und Kartenmaterial für die Region bereithält.

Der Verein zählt per Ende Juni 2023 mehr als 110 Mitglieder. Gleichwohl stehen die Kurse und Veranstaltungen selbstverständlich allen, auch Nichtmitgliedern, jederzeit offen.

Schönwalde, im Juli 2023