Wie alles begann – ein Rückblick

im April 2005 wurden auf dem kreativ-Gelände zunächst 2 Boule-Bahnen eröffnet. Aufgrund des großen Zuspruchs wurde einige Monate später noch eine dritte Bahn gebaut und in den Spielbetrieb aufgenommen.

Gespielt wird jeden Sonntag ab 10.00h. Je nach Wetter und Lust wird in Doubletts oder Tripletts bis 14.00h oder auch später gespielt. Die Versorgung mit Getränken und ab und zu auch Gegrilltem übernimmt der Verein gegen ein kleines Entgelt.

Pro verlorenes Spiel muss der Verlierer 50 ct in eine Kasse zahlen.

Im Spätsommer 2005 fand das 1.Boule-Turnier auf den 3 Plätzen statt. Bei reger Beteiligung, u.a. auch viele Teilnehmer aus Berlin gewann das Team “Die Spandauer”, verstärkt durch unseren Wolfgang, den 1.Preis.

Das war einmal….

…. und so sieht es „heute“ – im Jahr 2021 – aus….

Es gibt 5 Boule-Bahnen. Gespielt wird  jeden Sonntag – und bei jedem Wetter – ab 10.00h, für rund 3 Stunden.

Jede/r Spieler*in zahlt vor Beginn einen Beitrag von 1,– Euro. Damit sind pauschal alle verlorenen Spiele abgegolten. Die Spielerteams und die Spielpartien werden je Runde (im Allgemeinen drei Runden) ausgelost. Die Auslosung erfolgt vor dem Hintergrund einer sog. „Pyramide“, in der die teilnehmenden Spieler und Spielerinnen gelistet sind. Diejenigen, die im Laufe der Zeit die meisten Punkte gesammelt haben, stehen ganz oben. Jedes Jahr finden zwei Turniere statt und nach jedem Turnier wird die Rangfolge in der Pyramide neu bestimmt und dann wieder Sonntag für Sonntag fortgeschrieben. Selbstverständlich können neue Spieler/innen und auch Gäste genauso mitspielen; sie werden lediglich zunächst am Ende der Pyramide geführt.

Das Punktesystem für die Pyramide ist einfach und funktioniert wie folgt:

Beispiel: Ein Dublettes

Team 1 besteht aus Spieler A + B;         Team 2 besteht aus Spieler C + D

In der aktuellen Pyramide steht

Spieler A auf Platz 3;

Spieler B auf Platz 11         = Zusammen 14 Platzpunkte (3+11)

Spieler C auf Platz 7

Spieler D auf Platz 15         = Zusammen 22 Platzpunkte (7 + 15)

Beispiele für Wertung:

1. Team 1 : Team 2 13:9    Spieler A+B erhalten je  1  Punkt
  2. Team 1 : Team 2 9 : 13  Spieler C+D erhalten je 2 Punkte (weil höhere Platzpunkte)

Ein „zu Null“-Spiel gibt je Siegspieler einen zusätzlichen Punkt