Hallo Wanderfreunde:

Bei fast frühlingshaften Temperaturen von +9 Grad Celsius im Januar haben wir unsere erste Wanderung 2012 vorbereitet. An der Vorbereitung hat diesmal Dietmar Grätsch mitgewirkt; herzlichen Dank dafür.

ZwischenSchönwalde und Potsdam (von Nord nach Süd gesehen) oder zwischen Berlin und Nauen (schaut man von Ost nach West) liegt ein Landschaftsgebiet welches über 100 Jahre militärisch genutzt wurde: Die Döberitzer Heide.

Hier wollen wir erkunden, was sich in den letzten 20 Jahren dort ohne Militär entwickelt hat. Die Zielstellung der dort agierenden Vereine ist unterschiedlich. Die Gedanken gehen von der Weiterentwicklung der Vogelschutzgebiete über die Entwicklung eines wildnisähnlichen Naturparkes bis hin zur Errichtung einer Photovoltaikanlage.

Über dies alles wird uns Herr Klaus Michels bei unserem Rundgang interessantes zu berichten wissen.

Wer sich bereits im Vorfeld informieren möchte, dem sei die Seite www.döberitzer-heide.de empfohlen.

Wir treffen uns am 24.03.2012. um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Gaststätte „Sperlingshof“ (Neben der B 5 zwischen Dallgow und Rohrbeck). Unkostenbeitrag 3,00 € pro Person.

Bis dahin Euer Wolfgang Pinter und Euer Peter Blaudszun